Hochzeitskosten – Der große Budgetplaner
Alle Hochzeitskosten auf einen Blick
Veröffentlicht am
„Was kostet eigentlich eine Hochzeit?“ ist sicher eine der ersten Fragen, die sich Brautpaare am Anfang ihrer Hochzeitsplanung stellen. Pauschal beantworten lässt sich diese Frage allerdings nicht so einfach. Keine Hochzeit gleicht der anderen und auch die Preise der Dienstleister variieren von Region zu Region. Es ist kein Geheimnis, dass eine Hochzeit schnell mal etwas teurer werden kann. Dabei wünschen sich die meisten Paare einfach nur ihre Traumhochzeit ausgelassen feiern zu können, ohne auf das Geld zu achten.
Grundsätzlich kommt es immer ein bisschen auf eure Vorlieben an. Was ist euch wichtig, wo können Abstriche gemacht werden, was wollt ihr vielleicht in Eigenregie ohne professionellen Dienstleister umsetzen? Auch die Anzahl der Gäste spielt bei den Kosten für die Hochzeit eine ganz große Rolle, ihr solltet deshalb schon mit Bedacht eure GÄSTELISTE ERSTELLEN.
Tipps, für eure Budgetplanung zur Hochzeit:
1. Überblick verschaffen
Die meisten Brautpaare heiraten zum ersten Mal in ihrem Leben. Da kann man unmöglich wissen, welche Kosten auf einen zukommen können und ist entsprechend schnell erschlagen von Geldsummen, mit denen man nie gerechnet hätte.
Einen DJ für 300 Euro oder einen Fotografen für 600 Euro zu bekommen ist zwar nicht unmöglich, diese betreiben ihre Dienstleistung allerdings meist nur als Hobby. Wenn ihr professionelle und erfahrene Hochzeitsexperten wollt, müsst ihr mit erheblich höheren Summen rechnen.
Schaut dazu am besten auf die Beispielkosten unseres Budgetplans ganz unten auf dieser Seite aufgeführt. So könnt ihr die Kosten besser abschätzen und erhaltet zudem einen ersten Überblick darüber, was eine Hochzeit kosten kann.
2. Hochzeitsbudget festlegen
Im Durchschnitt kostet eine Hochzeit in Deutschland ca. 13.000 Euro. Natürlich sind auch schöne Hochzeiten im kleineren Rahmen für weitaus weniger Geld möglich, allerdings sollte euch auch bewusst sein, dass ihr mehr Budget einplanen solltet, wenn eine große Feier mit vielen Gästen angedacht ist. Denn die Gästeanzahl macht einen enormen Teil des Budgets aus! Wenn zudem alles von professionellen Dienstleistern umgesetzt wird, kann man schnell mit 20.000 Euro oder mehr rechnen.
Habt ihr bereits eine Summe im Kopf, die ihr für eure Hochzeit ausgeben wollt oder könnt? Prima! Plant am besten eine eiserne Reserve von ca. 10-20% als Puffer mit ein, sowohl für ungeplante Ausgaben als auch für die vielen Kleinigkeiten. Denn diese summieren sich schnell!
Interessant ist vor allem die Budgetverteilung zur Hochzeit. Natürlich kommt es auch hier immer auf eure ganz persönlichen Vorlieben an, aber im Durchschnitt könnte die Aufteilung der Kosten wie folgt aussehen:
50% Feier und Catering
15% Outfit
10% Fotograf
7% Ringe
5% Blumen & Deko
5% Trauung & Gebühren
4% Papeterie
4% Sonstiges
3. Prioritäten setzen
Überlegt euch einmal gemeinsam, was euch besonders wichtig ist und notiert euch diese Punkte auf eurer HOCHZEITSCHECKLISTE als Priorität! Legt ihr besonderen Wert auf gute Fotos, und super Stimmung? Dann solltet ihr mehr Budget für den Fotografen und den DJ einplanen. Können im Gegenzug vielleicht Abstriche oder Kompromisse in der Deko und der Kleidung oder anderen Punkten gemacht werden? Möchtet, oder könnt ihr vielleicht einiges als DIY oder mit der Hilfe von Freunden selbst umsetzen? Sprecht miteinander über die verschiedenen Möglichkeiten!
4. Angebote einholen & Preise vergleichen
Um die PERFEKTEN DIENSTLEISTER für eurer Budget zu finden, ist viel Vorarbeit gefragt. Um sinnvoll Preise vergleichen zu können, solltet ihr mindestens drei verschiedene Angebote einholen und den dazugehörigen Service vergleichen. Nehmt euch dafür etwas Zeit, es muss nicht immer der Erstbeste sein. Ein Preisvergleich lohnt sich definitiv immer und macht sich am Ende auf jeden Fall bezahlt!
Letztendlich ist aber auch wichtig, dass ihr mit den Arbeiten der ausgewählten Dienstleister absolut zufrieden seid und euch nicht hinterher ärgert, nur des Geldes wegen einen anderen ausgewählt zu haben, der euch eigentlich gar nicht zusagt.
5. Geplante & tatsächliche Kosten für die Hochzeit notieren
Nachdem ihr nun eure Prioritäten festgelegt und Preise miteinander verglichen habt, könnt ihr vorab die „Soll-Kosten“ in eurem Budgetplan notieren. So habt ihr einen direkten Überblick über eure Hochzeitskosten und könnt vergleichen, was ihr am Ende tatsächlich dafür ausgegeben habt. Weicht es allzusehr voneinander ab? Habt ihr am Ende mehr ausgegeben, als ihr eigentlich wolltet?
Mit welchen Kosten für die Hochzeit sollte man also rechnen?
Damit ihr das Budget für eure Hochzeit optimal planen könnt, haben wir für euch die wichtigsten Punkte zusammengestellt. Unsere vorgeschlagenen Preise sind dabei allerdings nur als groben Richtwert zu betrachten und entsprechen nur dem von uns geschätzten Durchschnitt.
Hochzeitsfeier | Günstig | Durchschnitt | Exklusiv |
---|---|---|---|
Catering (Pauschale p.P.) | bis 80 | 120 | ab 160 |
Hochzeitstorte | bis 300 | 700 | ab 1.000 |
DJ | bis 500 | 900 | ab 1.000 |
Weddingplanner | bis 1.000 | 1.800 | ab 3.000 |
Brautmode | Günstig | Durchschnitt | Exklusiv |
---|---|---|---|
Brautkleid | bis 800 | 1.800 | ab 3.000 |
Styling | bis 150 | 350 | ab 500 |
Accessoires | 150 | 300 | ab 800 |
Bräutigam-Outfit | Günstig | Durchschnitt | Exklusiv |
---|---|---|---|
Hochzeitsanzug | bis 300 | 500 | ab 800 |
Accessoires | bis 120 | 250 | ab 600 |
Papeterie | Günstig | Durchschnitt | Exklusiv |
---|---|---|---|
Einladungskarten | bis 3,00 | 5,00 | ab 9,00 |
Komplettpaket | bis 600 | 1.000 | ab 1.800 |
Foto + Film | Günstig | Durchschnitt | Exklusiv |
---|---|---|---|
Fotografie | bis 1.000 | 1.800 | ab 2.500 |
Videografie | bis 1.500 | 2.200 | ab 3.000 |
Trauung | Günstig | Durchschnitt | Exklusiv |
---|---|---|---|
Standesamt | 50 | 150 | ab 300 |
Kirche | 150 | 300 | ab 600 |
Freie Trauung | 600 | 1.200 | ab 2.000 |
Blumen & Deko | Günstig | Durchschnitt | Exklusiv |
---|---|---|---|
Brautstrauß | bis 50 | 80 | ab 120 |
komplette Deko | bis 500 | 1.000 | ab 1.500 |
Ringe | Günstig | Durchschnitt | Exklusiv |
---|---|---|---|
Eheringe | bis 800 | 1.600 | ab 2.500 |
Ringkissen/box | bis 20 | 40 | ab 90 |
Jetzt habt ihr schon einen groben Überblick und ersten Eindruck von den Kosten die in etwa auf euch zukommen werden. Für eine detailgenaue Planung tragt euch am besten alle Kosten und Wünsche in eine Tabelle, damit am Ende nichts vergessen wird. Hier könnt ihr dann euer geplantes Budget eintragen und mit den tatsächlichen Ausgaben vergleichen, sowie notieren, welche Zahlungen ihr bereits getätigt habt.