Waltraud Kaper

Waltraud Kaper & Gerd Kaper

† 29.05.2019 in Oldenburg
Erstellt von
Angelegt am 03.06.2019
371 Besuche

Neueste Einträge (1)

Gemeinsam durch Europa gereist

03.06.2019 um 16:02 Uhr

 

Kreyenbrück Der 29. Mai ist für Waltraud und Gerd Kaper ein ganz besonderer Tag. Denn vor 65 Jahren hat sich das Oldenburger Paar das Ja-Wort gegeben und ist seitdem zusammen.

 

Im damaligen Tanzlokal Krückeberg haben sie sich 1952 kennengelernt. „Das war auf dem 17. Geburtstag eines gemeinsamen Freundes. Ich habe sie dort gesehen und dachte mir sofort, die kann tanzen, die fragst du mal, ob sie mit dir tanzt’“, erzählt der 86-Jährige in seinem Haus in Kreyenbrück. Damit lag er genau richtig, denn genau wie ihr Mann liebte Waltraud Kaper das Tanzen.


Nach der Geburtstagsfeier verloren sich die beiden Oldenburger allerdings erstmal wieder aus den Augen, bis sie ein Jahr später wieder im Krückeberg aufeinandertrafen – und auch zusammenblieben. Zwei Kinder haben Waltraud und Gerd Kaper, dazu fünf Enkel sowie fünf Urenkel.


Nicht nur die Freude am Tanzen begleitete das Paar durch 65 Jahre Ehe. Genauso lange sind die beiden im Schützenverein „Tell Wechloy“ aktiv, nahmen an vielen Wettkämpfen teil und leiteten in der Zeit auch mal einzelnen Abteilungen. „Donnerstagabend ist immer Vereinsabend, seit jeher“, meint die nun 83-Jährige. „Das wollen wir auch beibehalten.“ 


Für die Zukunft wünscht sich da Ehepaar, dass sie gesund bleiben und „dass es immer weitergeht“, sagt Gerd Kaper. Denn die gebürtigen Oldenburger planen zum Ende des Jahres eine Reise nach Kroatien – die bei weitem nicht ihre erste sein wird.


„Wir waren immer leidenschaftliche Camper“, sagt Gerd Kaper. Erst mit Zelt, dann später im Wohnmobil. Damit sind die beiden heute noch unterwegs, wenn sie können. „Mit dem Wohnmobil waren wir einmal auf Rundreise zwölf Wochen in Skandinavien unterwegs“, erzählt die gelernte Schneiderin. Der schönste Urlaub waren die vier Wochen in Amerika, sind sich die beiden Oldenburger einig. „Wir sind immer gerne gereist“, sagt Waltraud Kaper. „Man kann sagen, dass wir alle Länder Europas gesehen haben“, ergänzt ihr Ehemann, der früher als Kraftfahrzeugmeister gearbeitet hat.


Ein Höhepunkt ihrer gemeinsamen Fahrten war die Rundreise durch Russland. Auf der schloss das Ehepaar „Freundschaften fürs Leben“ mit anderen deutschen Touristen. „Einmal im Jahr treffen wir uns immer noch mit der alten Reisegruppe“, berichtet der 86-Jährige begeistert.


In Sachen Freundschaften kann der Oldenburger noch eine ganz andere Geschichte erzählen, denn zu seinem Hochzeitstag besuchte ihn ebenfalls sein Schulfreund, mit dem er vor 80 Jahren eingeschult worden ist.


Gute Beziehungen pflegen die beiden Oldenburger auch in die Nachbarschaft. Mit einem Kranz überraschten diese das Ehepaar am 29. Mai 2019. Mit der ganzen Familie feierte das Ehepaar am Vatertag seinen Ehrentag.