Waltraud Kappermann

Waltraud Kappermann & Erich Kappermann

geb. Ullmann
† 06.11.2019 in Wardenburg
Erstellt von
Angelegt am 06.11.2019
130 Besuche

Neueste Einträge (1)

Zwei Herzen finden sich beim Tanzen

06.11.2019 um 15:35 Uhr

 

Weder ein Auto noch ein Handy hatten Waltraud und Erich Kappermann aus Wardenburg vor 61 Jahren – dennoch fanden sie sich bei einer Tanzveranstaltung im Landkreis Sulingen, wo sie damals lebten. Ein Jahr später wurde geheiratet – bis heute sind sie ein Paar. An diesem Mittwoch feiern die Kappermanns diamantene Hochzeit.

Waltraud Kappermann, geb. Ullmann, wurde 1940 in Schlesien geboren und kam zu Kriegszeiten nach Scharringhausen (Landkreis Diepholz). Erich Kappermann, Jahrgang 1939, wuchs auf einem Bauernhof in Schwaförden, ebenfalls im Landkreis Diepholz, auf.

Erst nach der Geburt der drei Töchter Anita, Monika und Dörthe zog die junge Familie 1973 der Arbeit wegen in die Gemeinde Wardenburg. Erst nach Charlottendorf-Ost zur Miete; später in den Ort Wardenburg ins eigene Haus. Erich Kappermann arbeitete bis zur Rente als Anlagenwärter bei der BEB (heute Exxon Mobil) und seine Frau über 30 Jahre bei einer Baumschule in Westerburg. Zur Familie gehören mittlerweile auch vier Enkelkinder.

Vor zehn Jahren wurde die Goldene Hochzeit bereits groß gefeiert. „Dieses Mal findet die Feier im engsten Familien- und Freundeskreis sowie mit Nachbarn statt“, berichtet Tochter Anita Müller. „Gesundheitliche Stolpersteine“ ihres 80-jährigen Vaters, der im Rollstuhl sitze, hätten die Pläne für die diesjährige Feier schon einmal in Frage gestellt. „Doch seit einiger Zeit geht es stetig bergauf, so dass dieser Ehrentag gefeiert werden kann“, sagt Anita Müller erleichtert. „Unser Vater sagt sogar, dass er auch den 65. Hochzeitstag feiern will, und unsere Mutter hat das Ziel, mindestens 100 Jahre alt zu werden.“