Inge Stegie

Inge Stegie & Gerd Stegie

† 02.09.2010 in Oldenbrok
Erstellt von
Angelegt am 03.09.2010
1.511 Besuche

Neueste Einträge (3)

Nordwest-Zeitung

vom 15.10.2010

Arbeitsreicher Start in den 60er Jahren

03.09.2010 um 23:57 Uhr

Inge und Gerd Stegie feiern Goldene Hochzeit in Oldenbrok-Niederort

Gerd und Inge Stegie, geborene Büntjen, kennen sich schon ewig. Aber als sie im Konfirmandenunterricht in Oldenbrok das Glaubensbekenntnis und die zehn Gebote lernen mussten, war noch nicht klar, dass sie später einmal ein Paar sein würden. Genau so kam es aber, und an diesem Donnerstag feiert das Ehepaar aus Niederort die Goldene Hochzeit. Mit dabei sind die Kinder Heinz-Gerd (49) und die Zwillinge Anne und Edda (beide 45), die alle in der Nähe wohnen. Auch die sieben Enkelkinder werden gratulieren.

Inge Büntjen war auf dem Hof der Eltern in Altendorf aufgewachsen und Gerd Stegie in Niederort. Beide besuchten verschiedene Schulen. „Es gab damals viele Dorfschulen, alle waren überfüllt. Es waren ja auch so viele Flüchtlinge da“, erinnert sich Gerd Stegie.

Der Zufall brachte die jungen Leute in den 50er Jahren wieder zusammen, als sie beide eine Anstellung auf einem Hof in Brettorf fanden. Gerd Stegie hatte sich eigentlich auf dem Nachbarhof beworben; dort gab es aber schon genügend Helfer. Auf dem großen landwirtschaftlichen Betrieb im Landkreis Oldenburg gefiel es den beiden gut: „Es gab dort viele junge Leute“, erinnert sich Inge Stegie.

Doch beide mussten zurück auf die Höfe ihrer Eltern. Gerd Stegie wurde gebraucht, weil sein Vater, der Chef des Betriebs, im Krieg gefallen war. Auch auf dem Hof in Altendorf war Hilfe nötig.

Erst nach ihrer Hochzeit 1960 zogen beide auf den Hof in Niederort, wo arbeitsreiche Jahre folgten. Unterstützt von seiner Frau fand Gerd Stegie die Zeit, sich ehrenamtlich zu engagieren. Sein wichtigstes Hobby war die Feuerwehr. 33 Jahre lang leitete er die Oldenbroker Ortswehr. 1980 bekam er das Feuerwehr-Ehrenkreuz. Außerdem saß er 15 Jahre lang für die Christdemokraten im Gemeinderat. Im Kirchenrat war Stegie ebenfalls Mitglied. Inge Stegies Hobby war und ist der blühende Bauerngarten hinter dem Wohnhaus.

Geselligkeit pflegen die 74-jährigen weiterhin: Sie haben einen Freundeskreis von vier Ehepaaren. Die Frauen handarbeiten, und die Männer spielen Karten.

Hochzeitsanzeige

03.09.2010 um 23:57 Uhr
Hier können Sie die Hochzeitsanzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.