Renate Eiben

Renate Eiben & Karl Eiben

† 31.12.2019 in Rastederberg
Erstellt von
Angelegt am 02.01.2020
76 Besuche

Neueste Einträge (2)

Karl und Renate Eiben

02.01.2020 um 16:54 Uhr
nicht übersetzt

Ehejubiläum In Rastede

02.01.2020 um 16:53 Uhr

 

Heute sagt der 89-Jährige mit einem Augenzwinkern: „Da feiert die ganze Welt unseren Hochzeitstag.“

1954, da lebte das junge Paar in Wilhelmshaven. Gefeiert wurde im Haus ihrer Eltern. „Wir hatten ja kein Geld damals“, erinnert sich Eiben, der heute in Oldenburg lebt, nahe seiner Enkeltochter. Seine 82-jährige Ehefrau hingegen wird seit März 2017 im Pflegeheim in Rastederberg betreut. Dort bekommen die Jubilare an diesem Dienstag auch Besuch von der Gemeinde und vom Landkreis.

Vielleicht wird dann noch einmal die Geschichte erzählt, wie die beiden sich einst nach einem Kinobesuch kennenlernten oder wie Karl Eiben „seiner“ Renate damals in einem Park in Wilhelmshaven den Antrag machte. „Da habe ich meine Madame auf einen Sockel gehoben und ihr den Heiratsantrag gemacht“, sagt er. Bei der Verlobung war sie gerade 16 Jahre alt.

Der Grund für den Antrag war übrigens ganz pragmatisch. Eiben arbeitete damals für einen Fahrzeugbauer, der Reisebusse herstellte. Ein neuer Bus sollte auf Herz und Nieren getestet werden – bei einer Fahrt zu einem Campingplatz in Südfrankreich. Und die Angestellten durften samt Partner mit. Aber nur, wenn man verheiratet war. Eine Ausnahme würde es nur geben, wenn man zumindest verlobt wäre. „Und so haben wir Hals über Kopf die Verlobung gestartet“, sagt Eiben.

Der 89-Jährige erinnert sich noch, dass er beim Waschen auf dem Campingplatz in Südfrankreich immer gut auf seinen Verlobungsring acht gab. „Am Waschbrunnen habe ich den Ring immer abgenommen und an die Seite gelegt“, schildert er. Und genau dort vergaß er ihn dann am Tag der Abreise.

Als er den Verlust auf der Rückfahrt bemerkte, rannte er zum Busfahrer: „Du musst stoppen, du musst stoppen.“ Doch der Fahrer war nicht zur Umkehr zu bewegen. Da sagte Renate Eiben verschwörerisch zu „ihrem“ Karl: „Ach, komm her. Nimm’ diesen hier so lange.“ Sie hatte damals bemerkt, dass ihr Verlobter den Ring hatte liegen lassen und diesen kurzerhand eingesteckt.

Mit einem Bus fuhren die beiden am Silvestertag 1954 dann auch zum Standesamt in Wilhelmshaven. „Einen Autokonvoi konnten wir uns nicht leisten“, sagt Karl Eiben. Nach der Trauung ging es noch auf ein Bier in den Ratskeller und dann zu Fuß zurück nach Hause. „Auf dem Weg kamen wir an einem Fotogeschäft vorbei, da haben wir gleich unser Hochzeitsfoto gemacht“, sagt Eiben.

Während andere Paare auch schon damals mit Sekt auf ihre Hochzeit anstießen, genossen Renate und Karl Eiben auf dem weiteren Heimweg hingegen einen vertrauten Moment in einer Milchbar. „Die leitete ein Bekannter von uns“, sagt Eiben. Und so genehmigten sich die beiden ein erfrischendes Milchmixgetränk.

Für Überraschungen war Karl Eiben auch an allen folgenden Hochzeitstagen gut. „Ich bin ein Bastler und Maler“, erzählt er. Und so machte Eiben nicht nur das Frühstück an jedem Hochzeitstag, sondern legte stets auch eine selbstgebastelte Überraschung dazu. Einmal gab es ein großes Herz aus Holz – eingebrannt waren die Namen der beiden Jubilare.