Rena Lerch

Rena Lerch & Hans-Dieter Lerch

† 30.05.2019 in Hude
Erstellt von
Angelegt am 31.05.2019
262 Besuche

Neueste Einträge (1)

Beim Tanz an Pfingsten kennengelernt

31.05.2019 um 13:49 Uhr

 

Sie sind seit 50 Jahren verheiratet: Rena und Hans-Dieter Lerch aus Hude feiern das Fest der Goldenen Hochzeit an diesem Donnerstag, 30. Mai 2019.
 


An Pfingsten vor 55 Jahren haben sie sich kennengelernt, erinnern sich die Jubilare. „Es war beim Tanzen im Lokal Bultmeyer in Langenberg“, erzählt Rena Lerch. Damals war sie 17 Jahre alt, ihr späterer Ehemann war 19. Seitdem sind sie unzertrennlich.

 

„Ich musste sie damals noch freikaufen“, erinnert sich Hans-Dieter Lerch an einen alten Brauch: Da er gebürtig aus Brake stammte, sie aber aus Lemwerder, musste er als Ortsfremder „einen ausgeben“. Doch das hielt ihn nicht ab: Am Wochenende fuhren beide mit dem Auto zu gemeinsamen Treffen.



Am 30. Mai 1969 heiratete das Paar dann im großen Rahmen und feierte mit 80 Gästen in Altenesch. Im Dezember 1969 kam Sohn Alexander zur Welt, im Oktober 1973 komplettierte Tochter Sandra die Familie. Mittlerweile haben Rena und Hans-Dieter Lerch auch vier Enkelkinder.



Hans-Dieter Lerch war nach seiner Bundeswehrzeit im Maschinenbaubereich tätig – rund 49 Jahre arbeitete er dabei europaweit auf Montage. Er sei viel unterwegs gewesen, blickt der 72-Jährige zurück. Rena Lerch lernte zunächst den Beruf des Kaufmanns, ehe sie sich um die junge Familie kümmerte. Später war sie noch als Tagesmutter tätig. „Das war eine schöne Zeit. Ich habe 55 Kinder groß gemacht“, erzählt die 71-Jährige mit einem Lächeln. Sie seien nie ganz weg – viele kämen auch immer mal wieder zu Besuch, fügt sie hinzu.


Das Ehepaar unternimmt viel gemeinsam und hat „immer zu tun“. „Wir sind keine typischen Rentner“, sagt Rena Lerch mit einem Lachen. Ob im Garten oder Haus – Hans-Dieter Lerch macht vieles gerne selbst. Bei gutem Wetter ist er auch mit dem Motorrad unterwegs. „Es kommt keine Langeweile auf“, sagen beide.


Die Jubilare bieten außerdem eine Ferienwohnung für Gäste an, die „auch Arbeit macht“. Aber man lerne so Menschen kennen und tausche sich aus. „Wir hatten schon Gäste von überall her, man erlebt viel.“


Für Kurzurlaube fahren beide auch gerne mit dem Wohnwagen weg, zum Beispiel an die Ostsee. Da er früher lange und oft beruflich unterwegs war, packt Hans-Dieter Lerch aber nun ungern die Koffer für lange Reisen.


Ihre Goldene Hochzeit werden die Jubilare zunächst mit ihrer Familie feiern. Später sind dann Freunde und Bekannte zur Feier im gemütlichen Rahmen eingeladen.