Helga Pruss

Helga Pruss & Josef Pruss

† 01.09.2010 in Barßel-Neuland
Erstellt von
Angelegt am 03.09.2010
1.528 Besuche

Neueste Einträge (2)

Ehepaar Pruss seit 60 Jahren in Liebe vereint

03.09.2010 um 22:13 Uhr

Diamantene Hochzeit in Barßel-Neuland – 1983 von Hagen zugezogen

Diamantene Hochzeit feiern an diesem Mittwoch, 1. September, Josef und Helga Pruss aus Barßel- Neuland. Das Jubelpaar gab sich vor 60 Jahren vor dem Traualtar im westfälischen Hagen das Ja-Wort.

Josef Pruss wurde am 1. März 1923 in Hagen geboren. Seine Ehefrau Helga, geborene Thiedemann, erblickte am 28. April 1930 ebenfalls in Hagen das Licht der Welt. „Mit dem berühmten Springreiter Fritz Thiedemann habe ich aber nichts zu tun“, meint Helga Pruss. Für die Eheleute Pruss war das Leben nicht immer leicht, auch wenn sie heute gemütlich bei Kaffee und Torte im Wohnzimmer gerne auf die Vergangenheit zurückblicken.

Das Jubelpaar kannte sich schon von Kindesbeinen an, denn die Eltern waren direkte Nachbarn. Man sah sich sozusagen jeden Tag über den Gartenzaun hinweg. Nur in den Kriegsjahren wurde die Treffen seltener, denn Josef Pruss hatte als U-Bootfahrer nur wenig Landgang. Es war dann 1948, als man sich entschloss, den weiteren Lebensweg gemeinsam zu gehen. Zwei Jahre später wurde geheiratet.

Josef Pruss war als Betriebselektriker bei den Klöcknerwerken in Haspe beschäftigt. 1983 entschloss sich das Paar zum Wohnungswechsel von Hagen in die Gemeinde Barßel. „Das haben wir bis heute nicht bereut“, sagt Helga Pruss. Man fühle sich wohl. Besonders mit den Nachbarn verstehe man sich gut.

Den Lebensabend verbringt das Ehepaar in den eigenen Wänden an der Beethovenstraße im Ortsteil Neuland. Zum Ehrentag gratulieren der Sohn, Enkel und Urenkelkinder.

Hochzeitsanzeige

03.09.2010 um 22:13 Uhr
Hier können Sie die Hochzeitsanzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.