Magdalena Reichmann

Magdalena Reichmann & Günter Reichmann

† in Barßel
Erstellt von
Angelegt am 24.05.2016
996 Besuche

Neueste Einträge (1)

Günter und Magdalena Reichmann

24.05.2016 um 13:15 Uhr

 

Wegen des milden Klimas und der herrlich sauberen Luft zog das Ehepaar Günter und Magdalena Reichmann vor 35 Jahren aus Herdecke, der Stadt zwischen den Ruhrseen, nach Barßel. Seit 60 Jahren sind sie miteinander verheiratet und so wird am heutigen Mittwoch, 25. Mai 2016, das Fest der Diamantenen Hochzeit gefeiert.

 

Das Jubelpaar erinnert sich heute noch genau daran, wie alles in jungen Jahren anfing. „Ich war gerade erst einmal 21 Jahre, als wir vor den Traualtar in der Kirche von Herdecke traten und uns das Ja-Wort fürs Leben gaben.  Vorher durften wir uns eigentlich nur heimlich treffen“, schmunzelt Reichmann. „Doch das war auch ganz schön“, befand Ehefrau Magdalena rückblickend.

 

Günter Reichmann wurde am 14. Mai 1935 in Bobrek-Karf (Oberschlesien) geboren und seine Ehefrau Magdalena kam am 20.Dezember 1933 in Mayen (Eifel) zur Welt. Nach der Vertreibung aus Schlesien (1945) verschlug es den 81jährigen Jubilar nach Lichtenfels (Nordbayern). Dort fand er zunächst als gelernter Schreiner eine Anstellung. Später, im Alter von 18 Jahren zog er dann nach Herdecke, um hier als Textilarbeiter zu arbeiten. Wie das Schicksal  es wollte, verschlug es bereits im Alter von drei Jahren auch die damalige Magdalena Kaiser mit ihrem Vater nach Herdecke. Durch den Bruder der Jubilarin fanden auch die Reichmann`s zueinander. „Als ich meinen Bruder, der damals Arbeitskollege meines Mannes war, von der Arbeit abholen wollte, sahen wir uns zum ersten Mal und es hat gefunkt. Bis zum Rentenalter war Günter Reichmann bei der Metallbaufirma Oltmanns tätig, wo er auch  viele Jahre den Vorsitz im Betriebsrat führte. 

 

In Barßel fühlen sie sich wohl und verbringen hier den wohlverdienten Ruhestand „Auf dem Zetel'. Günter Reichmann ist „eingefleischter“ Gewerkschaftler. Er ist heute noch ehrenamtlicher Mitarbeiter der Gewerkschaft IG Metall und berät und betreut die Rentner und Erwerbslosen.

 

Zum Ehrentag gratulieren auch die Kinder,  Enkel und  Urenkel sowie die Gemeinde Barßel.