Neueste Einträge (3)
Das Ja-Wort mit 18 Jahren gegeben
14.09.2011 um 08:43 Uhr von DavidblataHALENHORST
Sie waren 14, als sie sich das erste Mal sahen. Mit 18 haben sie geheiratet.
An diesem Mittwoch feiern Alfred und Lisa Sander, geb. Pargmann, in Halenhorst am Hengstlager Weg ihre Diamantene Hochzeit und erinnern sich an ihr Ja-Wort, das 60 Jahre zurückliegt.
Die Trauung fand damals in Großenkneten statt.
Alfred Sander ist 78. Er ist in Halenhorst aufgewachsen und zur Schule gegangen. Er musste schon als Jugendlicher auf dem elterlichen Hof mit anpacken, weil der Vater tödlich verunglückte.
Lisa Sander (78) wuchs in Charlottendorf-West auf. Sie erlebte als Kind mit, wie ihr elterlicher Hof wenige Tage vor Ende des Zweiten Weltkriegs im Zuge der Kampfhandlungen komplett niederbrannte. Der Hof wurde wieder aufgebaut. Sie arbeitete auf dem elterlichen Betrieb mit.
Am Rande eines Tanzkurses lernten sich die beiden 1946 in Littel kennen.
Im Juni 1951 folgte die Verlobung, im September dann die Hochzeit.
Bis 1968 wurde der landwirtschaftliche Betrieb in Halenhorst bewirtschaftet. Alfred Sander fand eine Anstellung bei der Genossenschaft in Littel, deren Geschäftsführer er die letzten zehn Jahre bis zur Rente im Jahr 1997 war.
Großes gemeinsames Hobby ist das Singen. Alfred Sander ist seit 60 Jahren Mitglied im Männergesangverein „Frisch auf!“ Halenhorst. Seit 1956 ist er Schriftführer des Vereins, seit sieben Jahren auch Chorleiter. Diesen Posten will er nach der Sommerpause abgeben.
Lisa Sander singt im Frauenchor Halenhorst. Auch in der Halenhorster Handharmonika-Gruppe spielten Sanders mit. Das Handarbeiten und die Blumenzucht sind weitere Hobbys von Lisa Sander.
„Wir haben auch gerne getanzt“, erzählt sie. Das Ehepaar war in der Volkstanzgruppe des Litteler Heimatvereins aktiv.
Das Jubelpaar hat drei Töchter und einen Sohn, sechs Enkel und vier Urenkel.