Hildburg Grube

Hildburg Grube & Kurt Grube

† 30.05.2019 in Edewechterdamm
Erstellt von
Angelegt am 27.04.2019
400 Besuche

Neueste Einträge (3)

Nordwest-Zeitung

vom 22.06.2019

Gemeinsam die Welt erkundet

28.05.2019 um 16:14 Uhr

 

Kurt Grube hat gleich zwei Gründe zum Feiern:
Der 79-jährige aus Edewechterdamm ist an diesem Donnerstag seit 60 Jahren mit seiner Frau Hildburg verheiratet und wird am Sonntag 80 Jahre alt. Dies wird demnächst groß gefeiert: „Wir haben insgesamt 120 Leute eingeladen“, berichtet Kurt Grube.
Damals war das anders: Die Hochzeit wurde im Garten gefeiert, es kamen einige Familienmitglieder und Freunde.


Nach der Hochzeit im Jahr 1959 blieb das Paar nicht lange alleine, im Dezember 1960 kam die erste Tochter Elke zur Welt. 1964 folgte die zweite Tochter Sigrid und 1966 Sohn Jörg, der mit seiner Familie ebenfalls im Haus seiner Eltern an der B 401 in Edewechterdamm lebt.


Kennengelernt haben sich die beiden 1957 beim Ernteball in Edewechterdamm. Kurz darauf wurden sie ein Paar, lebten fortan auf dem Hof von Kurt Grube und hatten einen kleinen landwirtschaftlichen Betrieb mit zehn Hektar Fläche. „Ab 1962 habe ich dann im Tiefbau an der Lahe gearbeitet und Hildburg hat den Hof weitergeführt“, erklärt Grube.


Ein großes Hobby von beiden war das Reisen: „Wir waren viel mit dem Wohnmobil unterwegs und sind durch ganz Europa gefahren. Besonders schön war die Rundreise durch Polen mit zwei weiteren Paaren“, erinnert sich Hildburg Grube.


In den vergangenen Jahren sind die beiden zudem viel mit Reisebussen unterwegs gewesen. Beide denken sehr gerne an die vielen Fahrten zurück.


Ein besonders emotionaler Moment war für Kurt Grube der Besuch des Grabes seines Vaters in Lettland, wo dieser im Zweiten Weltkrieg gefallen ist. Dort möchten beide in den nächsten Jahren auch noch ein zweites Mal hinreisen.


Beide waren zudem im Schützenverein Edewechterdamm aktiv, Kurt Grube war über 30 Jahre lang Schießmeister und Hildburg Grube lange Zeit Schießmeisterin.  Zudem ist sie schon lange Zeit im Landfrauenverein aktiv, und Kurt Grube fungierte als Kassenwart der Jagdgenossenschaft im   Jagdbezirk I.

Nordwest-Zeitung

vom 27.04.2019