Helma Sander

Helma Sander & Ewald Sander

geb. Bruns
† 16.10.2019 in Oldenburg-Eversten
Erstellt von
Angelegt am 29.10.2019
116 Besuche

Neueste Einträge (1)

Wie aus einer Tasse Kaffee 65 Jahre Ehe wurden

29.10.2019 um 15:49 Uhr

 

Helma Bruns pflückte vor 68 Jahren im Garten ihrer Eltern Bohnen, als Ewald Sander, den sie aus ihrer Jugend kannte, fragte, ob sie ihm eine Tasse Kaffee kochen könne. Sie willigte ein und aus der Einladung entwickelte sich die große Liebe ihres Lebens. An diesem Mittwoch vor 65 Jahren gaben sich die beiden das Ja-Wort. Zum Gratulieren kommen an diesem Ehrentag Bürgermeisterin Christine Wolff und Pastor Daniel Ramsauer in ihre Wohnung in der Eichenstraße.

Es war ein sehr verregneter Tag, als sie in Eversten heirateten. „Regen im Schleier bedeutet Glück“, hatte der Pastor, der das Paar traute, zu ihnen gesagt. Und das Glück ist bis heute an ihrer Seite geblieben, erzählt Helma Sander.

Ihr heute 87 Jahre alter Ehemann hatte damals gerade seine Meisterprüfung zum KFZ-Mechanikermeister abgeschlossen und übernahm 1960 die Werkstatt seines Vaters in der Eichenstraße. Später stieg auch seine heute 84 Jahre alte Ehefrau ins Geschäft mit ein und unterstützte ihren Mann mit der Buchhaltung. „Uns war es sehr wichtig, dass wir eine gemeinsame Aufgabe haben“, erzählt Ewald Sander. Es wurde dann später zu einem Ritual, dass er morgens vor seiner Frau aufsteht, um das gemeinsame Frühstück vorzubereiten. „Das macht er heute noch so“, lacht Helma Sander. Eine große Leidenschaft der beiden war immer das Reisen. Bis heute sei die eindrucksvollste Reise 1981 zur Steuben-Parade nach New York gewesen.

Auch zur Goldenen und zur Diamantenen Hochzeit waren sie unterwegs. Doch ihre Eiserne Hochzeit wollen sie nun mit ihrer ganzen Familie feiern. Im Landhaus Friedrichsfehn werden sie am Sonntag beim Mittagessen und anschließender Kuchentafel den Tag mit ihren Verwandten verbringen. „Ich freue mich sehr darauf, dass wir endlich wieder alle an einen Tisch bekommen“, erzählt der 87-Jährige. Das Paar hat eine sehr enge Bindung zur Familie und wurde bei den Vorbereitungen tatkräftig unterstützt.

Seit dem Kaffee habe sie sich immer auf ihren Mann verlassen können. Auch als sie vor einigen Jahren schwer erkrankte, war Ewald Sander immer an ihrer Seite. Für die beiden ist der Schlüssel einer Ehe, sich zu ergänzen und Kompromisse einzugehen.