Helga Kröpelin

Helga Kröpelin & Jürgen Kröpelin

† 25.07.2019 in Hude
Erstellt von
Angelegt am 25.07.2019
222 Besuche

Neueste Einträge (2)

Nordwest-Zeitung

vom 21.08.2019

Nach 50 Jahren Ehe prickelt es immer noch

25.07.2019 um 14:23 Uhr

 

Helga und Jürgen Kröpelin aus Hude sind dankbar für gemeinsame Zeit. Eine Leidenschaft hat sie über ihre Ehe hinweg begleitet.

Seitdem sie sich das erste Mal gesehen hatten, mochten sie sich: Helga und Jürgen Kröpelin. Kennengelernt haben sie sich vor 51 Jahren auf einem Campingplatz in Otterstedt (Landkreis Verden) und direkt ineinander verliebt.

Ein Jahr später heirateten sie. Das war am 25. Juli, Jürgen Kröpelins 21. Geburtstag. „Ich musste ja noch warten, bis ich volljährig bin, damit ich sie heiraten kann“, erzählt der nun 71-Jährige. „Damals hat er mich auch zum Tanzen aufgefordert. Das war total elektrisierend und es hat geprickelt. Das tut es heute immer noch“, erzählt die 69–Jährige.

Das Warten hat sich allerdings ausgezahlt. denn die Kröpelins sind seit 50 Jahren verheiratet und feiern and diesem Donnerstag Goldene Hochzeit.

Jürgen Kröpelin, gelernter Fernmeldemonteur, zog 1969 von Schierbrok nach Bremen zu seiner Ehefrau. Dort blieb das Paar nur kurz: Es zog die beiden nach Schierbrok und schließlich 1980 nach Hude, wo sie ein altes Haus kauften. „Das war alles die reinste Baustelle“, erzählt Helga Kröpelin. „Zehn Jahre habe ich insgesamt an dem Haus gearbeitet“, sagt der 71-Jährige.

Eine gemeinsame Leidenschaft der Eheleute ist ihr Glaube an Jesus Christus. Sie haben in Hude eine Gemeinschaft von freien Christen ins Leben gerufen – die „Immanuel Gemeinde“ – und halten Gottesdienste und Hauskreise bei sich zuhause ab.

Gerade über schwere Phasen habe ihnen ihr Glaube und das Vertrauen in Gott hinweggeholfen, sagt Helga Kröpelin. Sie mussten länger mit dem Kinderwunsch warten, bis sie zwei Söhne und eine Tochter großziehen konnten. Nachdem die Kinder aus dem Haus waren, nahmen sie sich Pflegekindern an.

„Wir sind Jesus Christus sehr dankbar, dass er uns so schöne Ehejahre gegeben hat“, sagt Helga Kröpelin mit einem Blick auf ihren Mann. „Immer wenn ich ihn ansehe, hüpft mein Herz vor Freude.“