Hedwig Grafe

Hedwig Grafe & Benno Grafe

geb. Sieger
† 17.07.2019 in Bösel
Erstellt von
Angelegt am 16.07.2019
210 Besuche

Neueste Einträge (1)

Seit 50 Jahren singen sie gemeinsam

16.07.2019 um 13:06 Uhr

 

Auf den Tag genau seit 50 Jahren verheiratet sind Benno und Hedwig Grafe am Mittwoch, 17. Juli 2019. Kennengelernt haben sie sich 1966, als Benno Grafe des Lehrerberufs wegen nach Bösel gekommen war und sich ein Zimmer bei der Familie Sieger, im Elternhaus seiner künftigen Frau, genommen hatte.


Da Hedwig Grafe, damals noch Sieger, im Gemischten Chor sang, trat auch Benno Grafe dort ein. Geheiratet wurde 1969. Die beiden haben drei Kinder und fünf Enkel.


Geboren wurde Benno Grafe am 18. November 1940 in Elsten (Cappeln). Sein Abitur hat der Jubilar in Cloppenburg gemacht und sein Studium an der Pädagogischen Hochschule in Vechta absolviert. Später war er Schulleiter in Bösel, ab 1981 dann Rektor. In seiner beruflichen Laufbahn hatte er häufig die Leitung neu eingeweihter Schulen inne. Der Weg führte über die Volksschule mit Förderstufe und die Haupt- bis zur Einrichtung einer Realschule. 


Privat blieben er und seine Frau der Musik verbunden: Beide sind bis heute Mitglied im Gemischten Chor, welcher auch während des Festhochamts auftreten wird. Benno Grafe war zudem als Schriftführer im Sängerbund „Concordia“ und als Liedervater im Böseler Chor engagiert. Zudem gestaltet er das „Spräkrohr“ mit.
Hedwig Grafe wurde am 17. Februar 1948 in Bösel geboren. Die Jubilarin hat die Handelsschule besucht und arbeitete danach eine Zeit lang als Sekretärin, bevor sie in der Altenpflege tätig wurde.
Neben dem Beruf war sie 31 Jahre Mitglied im Pfarrgemeinderat. Zwölf Jahre hatte sie den Vorsitz des Seniorenausschusses inne.

Außerdem verschickt sie jährlich die Weihnachtspost für die ehemaligen Böseler Priester und Ordensleute in alle Welt. Auch im Kleiderladen des DRK hilft sie mit.


Gemeinsam unternehmen die beiden gerne Touren mit dem Fahrrad.