Neueste Einträge (3)

Tanzvergnügen mit Folgen
04.05.2012 um 04:38 Uhr von DavidblataHanna und Werner Bruns feiern 60. Hochzeitstag
Liebe auf den ersten Blick war es nicht gerade. Doch als sich Hanna und Werner Bruns, damals beide 19-jährig, beim Tanz in der früheren Tanzschule Witte (Kriegerstraße) erstmals begegneten, war das Interesse aneinander schon geweckt. Zumindest bot Werner Bruns seiner Tanzpartnerin an, sie anschließend nach Hause zu begleiten. „Wenn es Ihnen Spaß macht. So habe ich ihm damals geantwortet“, erzählt Hanna Bruns heute. Aus Sympathie wurde Liebe, und sechs Jahre nach den Kennenlernen heirateten die beiden gebürtigen Oldenburger in der Auferstehungskirche. Das ist nun 60 Jahre her. An diesem Donnerstag feiert die Bruns’ ihre Diamantene Hochzeit.
Wer die Eheleute in ihrem Eigenheim, dem Elternhaus von Hanna Bruns, in Bürgerfelde besucht, sieht gleich, dass es hier eine gute Nachbarschaft geben muss. Der Weg zum Haus ist geschmückt, die Haustür von einem Kranz mit blau-weißen Blumen geschmückt. „Das haben unsere Nachbarn für uns gemacht“, freut sich Hanna Bruns. Mit den Nachbarn, guten Freunden und der Familie wird an diesem Donnerstag gefeiert. „Allein die Familie sind schon 32 Leute“, sagt die 85-Jährige. Vier Kinder (zwei Jungs und zwei Mädchen) zogen sie und ihr Mann groß. Mittlerweile haben sie elf Enkel und sechs Urenkel.
Werner Bruns lernte nach der Schule zunächst den Beruf des Elektromechanikers. Nach dem Krieg (da diente er in der Marine) absolvierte er eine Ausbildung zum Tischler. Bis zu seinem Ruhestand arbeitete der 85-Jährige in diesem Beruf. Seine Frau war früher als Hauswirtschafterin tätig. Später arbeitete sie als Hilfe im Krankenhaus.
Neben vielem anderen verbindet die Tierliebe das Ehepaar. Beide züchteten Zwergwachteln und Kanarienvögel. „Früher hatte ich auch Hühner. Die Nachbarn haben sich immer über die Eier gefreut“, erzählt Hanna Bruns. Ihr Mann war fast 19 Jahre lang Geschäftsführer des Oldenburger Tierschutzvereins.
Die Eheleute strahlen eine große Harmonie aus. „Wir haben uns vor der Ehe ausgekabbelt“, erklärt Werner Bruns mit einem Schmunzeln.