Neueste Einträge (3)
Am Herdfeuer entfachte die Flamme
26.07.2011 um 22:39 Uhr von DavidblataVor 70 Jahren gaben sich Hanna und Fritz Fastje ihr Ja-Wort
Ein Fest mit Seltenheitswert feiern Fritz Fastje und seine Ehefrau Hanna geb. Damke. Heute vor 70 Jahren gaben sie sich vor Pastor Folkerts in der Kirche in Rastede ihr Ja-Wort. „Wir haben uns im Jahre 1938 beim Dorfball in einem alten Bauernhof in Salzendeich kennen gelernt“, erzählt die 90-jährige Hanna Damke. Beide hätten gemeinsam am Herdfeuer gesessen, und dort habe es „gefunkt“. Zwei Jahre später folgte die Verlobung. Die Hochzeit im Jahre 1941 hätten sie allerdings nicht groß feiern können, da die Mutter der Braut einige Monate davor verstarb. Als Geschenke habe es überwiegend Kleinigkeiten für den Haushalt gegeben.
Der jetzt 94-jährige Jubilar begann im Jahre 1931 eine Lehre als Klempner und Installateur. Im November 1938 wurde er zum Wehrdienst eingezogen und blieb bis Kriegsende Soldat. Danach arbeitete er weiter im erlernten Beruf, wo er auch ein seltenes Jubiläum feierte: Im Dezember 1981 erhielt er die Urkunde für das 60-jährige Arbeitsjubiläum in dem Bad Zwischenahner Betrieb Ahrens. Nach dem Erreichen des Rentenalters hat er noch weitere neun Jahre in seinem Betrieb weitergearbeitet.
Er gehörte 36 Jahre dem Gesellenprüfungsausschuss an und leitete zudem lange Lehrgänge in der Bildungsstätte des Handwerks. Hanna arbeitete nach ihrer Schulzeit bis zur Eheschließung in der Gaststätte ihres Onkels. Später war sie als Raumpflegerin im Bundeswehrkrankenhaus sowie im Kinderheim in Rostrup tätig.
Der Jubilar freut sich stets auf seine Skatrunde, mit denen er sich alle 14 Tage trifft. Auch hat er gerne geboßelt und war langjähriger Schriftführer des Langebrügger Boßelvereins. Ein weiteres Hobby ist das Lösen von Kreuzworträtseln. Gattin Hanna kocht immer noch gerne und legt Wert darauf, die Wohnung sauber zu halten.
Das Ehepaar Fastje hat fünf Kinder, neun Enkel und 14 Urenkel, die alle in der Nähe leben. Von ihren Kindern lassen sie sich gerne überraschen, indem diese sie spontan zu einem kleinen Ausflug abholen.
Gefeiert wird die Gnadenhochzeit mit Freunden, Nachbarn und den vielen Verwandten.