Greta Deters

Greta Deters & Hans-Hermann Deters

† 31.08.2019 in Rastede
Erstellt von
Angelegt am 21.09.2019
234 Besuche

Neueste Einträge (2)

Warum ihre Ehe seit 60 Jahren hält

27.09.2019 um 14:32 Uhr

 

Kürzlich feierte das Ehepaar Diamantene Hochzeit. Die Feier war für sie etwas ganz besonderes.

Das Ehepaar Deters hat etwas geschafft, wovon alle Frischvermählten träumen. Sie sind gemeinsam alt geworden und haben kürzlich sogar ihre Diamantene Hochzeit gefeiert. Vor 60 Jahren gaben sich die beiden Rasteder das Jawort.

 Wie aus der Pistole geschossen, weiß Grete Deters sogar noch das Datum an dem sie und ihr Mann, Hans-Hermann, 85 Jahre alt, sich kennen lernten. „Das war der 14. Februar 1953.“ Die beiden seien auf einer Tanzveranstaltung gewesen und dann habe es gefunkt. Sechs Jahre darauf läuteten die Hochzeitsglocken.

Während Ehemann Hans-Hermann später bei dem Unternehmen Brötje und danach über 20 Jahre als Metallhandwerker bei der Deutschen Bahn in Oldenburg tätig war, sorgte Grete Deters im Eigenheim und im Garten für Ordnung. Heute kann das Ehepaar stolz auf zwei gemeinsame Kinder, sowie vier Enkelkinder blicken. Als großes Glück empfinden die Deters, dass ihre Kinder, eine Tochter und ein Sohn, bei ihnen in der Nähe wohnen. „Unsere Kinder haben hier im Ort gebaut. Wir freuen uns wirklich sehr, unsere Familie um uns herum zu haben“, sagt Grete Deters. Nur die Enkel zöge es in die Ferne. Das sei aber der normale Lauf der Dinge, sagt die Seniorin. Sie freue sich, dass in ihr Dorf immer mehr junge Familien hinzukämen. In ihrer Straße seien die Deters richtige Urgesteine. Niemand wohne dort länger als die beiden.

Die Feier kürzlich zu ihrer Diamantenen Hochzeit hat das Ehepaar besonders genossen. Musste doch die Feier zu ihrer Goldenen Hochzeit wegen einem Krankheitsfall in der Familie ausfallen. Mit 45 Gästen sowie bei Kaffee und Kuchen verbrachten die Deters einen schönen Nachmittag. „Getanzt haben wir nicht. Das geht leider nicht mehr so gut“, sagt Grete Deters.

Ein Geheimnis, warum ihre Ehe nun schon 60 Jahre lang halte, hätten sie nicht. Wer glücklich zusammen leben will, sollte aber auf keinen Fall versuchen den anderen zu ändern, ist Grete Deters überzeugt. „Das wird sonst nix“, sagt sie. Für die Zukunft wünscht sich Grete Deters, dass ihr Mann und sie noch einige Jahre gemeinsam verbringen können.

Nordwest-Zeitung

vom 21.09.2019