Gerda Meyer

Gerda Meyer & Hermann Meyer

† 01.08.2019 in Elmendorf
Erstellt von
Angelegt am 09.08.2014
545 Besuche

Neueste Einträge (3)

Kennenlernen vorm Kino führt zur Eisernen Hochzeit

27.09.2019 um 15:27 Uhr

 

Den einen oder anderen Hochzeitstag vergessen Verheiratete sicherlich mal, diesen aber nicht: Am 4. September vor 65 Jahren haben Gerda und Johann Meyer aus Ganderkesee geheiratet, sie feiern an diesem Mittwoch ihre Eiserne Hochzeit.

Dem Datum ihrer Trauung gehen direkt auch ihre Geburtstage voran, wie Gerda Meyer verrät, die am 31. August 1935 geboren wurde, während ihr Mann am 1. September 1930 das Licht der Welt erblickte. Den Hochzeitstermin hatten die beiden aber nicht absichtlich direkt folgen lassen. „Das hat sich so ergeben“, sagt Gerda Meyer, „weil ich damals im sechsten Monat schwanger war und noch ein Kleid anziehen wollte. Da haben wir gesagt, lass uns das einfach machen.“

Gesagt, getan. Bereits beim Kennenlernen zögerten die beiden nicht lange. „Mein Kumpel, der mit ihrer Schwester zusammen war, sagte damals zu mir: Du, ich hab da eine Freundin für dich“, erzählt Johann Meyer. Trotz anfänglichen Unglaubens wartete er aber vor dem Ganderkeseer Kino auf die beiden Schwestern, die dort eine Vorstellung besuchten. Der erste Eindruck sei „so schlecht nicht“ gewesen, meint er lachend.

Nach dem ersten Treffen behielt Johann Meyer die Handtasche von Gerda – als Garant, sie wiederzusehen. „Einen Tag lang hat sie mich dann aber noch schmoren lassen“, erinnert er sich. Das war 1951. Drei Jahre lang waren die beiden ein Paar und verlobten sich 1953, bevor sie ein Jahr später heirateten.

„Das war ein herrlicher Tag“, weiß Gerda Meyer noch genau. „Morgens sind wir zum Standesamt und nachmittags zur Kirche. Wir sind mit einer Pferdekutsche gefahren und haben unter Apfelbäumen gesessen.“ Ihr Leben verbrachten die beiden anschließend in Ganderkesee, die meisten Jahre davon in der Wagnerstraße, wo sie heute noch mit einigen ihrer Kinder und Enkel wohnen.

Der gelernte Zimmermann Johann Meyer trat nach einem Sturz vom Dach mit 60 Jahren die Rente an. Seine Frau Gerda war für 21 Jahre bei der Deutschen Bahn als Reinigungskraft angestellt. In der Freizeit engagierte er sich als Gründungsmitglied beim Ganderkeseer Spielmannszug und der Feuerwehr, während sie sich lange Jahre in der Kleiderkammer der Arbeiterwohlfahrt verdient machte.

Als ihre Kinder älter waren, unternahmen Gerda und Johann Meyer die eine oder andere Reise – vor allem nach Bayern. „Mit der Küste hab ich es nicht so“, sagte Johann Meyer, der genau wie seine Frau die bayrischen Berge sehr liebt. Auch mit Frankreich hat das Paar eine besondere Verbindung, denn im Rahmen der Städtepartnerschaft von Ganderkesee mit Château-du-Loir haben die Meyers seit 20 Jahren Kontakt mit einer französischen Familie, die sie auch heute noch besuchen kommt.

Vier Söhne hat das Paar, dazu sieben Enkel und vier Urenkel, die sie regelmäßig auf Familienfeiern sehen, vor allem zu Weihnachten. Was das Geheimnis ihrer langen Ehe ist? „Man muss auch mal schweigen können“, verriet Gerda Meyer.

Nordwest-Zeitung

vom 09.08.2014

Nordwest-Zeitung

vom 07.06.2014