Bärbel Skibba

Bärbel Skibba & Gerold Skibba

† 24.10.2019 in Jever/Bockhorn
Erstellt von
Angelegt am 11.02.2020
62 Besuche

Neueste Einträge (1)

„Willst Du mich . . . heiraten?“

11.02.2020 um 15:15 Uhr

 

Im Leben eines Paares ist der Antrag meist ein sehr spezieller Moment. Und deshalb soll diesem Moment am „Tag des Heiratsantrags“ besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Romantischer Sonnenuntergang, blutrot steht die Sonne eine handbreit überm Horizont: Wenn nun der Mann vor seiner Herzensdame auf die Knie geht, ein kleines Kästchen aus der Hosentasche zieht und irgendwo im Hintergrund die Geigen schluchzen – dann liegt man auf dem Sofa und guckt gerade einen schnulzigen Liebesfilm.
Heiratsanträge laufen in der Realität oft ganz anders ab – viel besser nämlich.

Zum Beispiel der Heiratsantrag, den Gerold Skibba im Herbst 1968 seiner Bärbel gemacht hat – in tiefster Nacht im schwarzen Käfer in einer verschwiegenen Ecke vor der alten Genossenschaft Bockhorn. „Das war der schönste Augenblick in meinem Leben“, sagt Bärbel Skibba auch 51 Jahre später noch.

Der 8. Februar ist Tag des Heiratsantrags – englisch „Proposal Day“. Bis zum Valentinstag am 14. Februar steht jeder Tag irgendwie im Zusammenhang mit Liebe, Romantik, Zweisamkeit. Welttag der Ehe ist übrigens am 9. Februar – er ist immer am zweiten Sonntag im Februar.

Bärbel und Gerold Skibba haben sich 1966 kennen gelernt. Bärbel war 14 Jahre alt und flanierte öfters zusammen mit ihren Freundinnen in Bockhorn an dem Haus vorbei, wo sich die jungen Männer trafen. Sie wusste schnell: Der hübsche Gerold mit der schwarzen Haartolle und in cooler Rock’n Roll-Kluft – das ist ihrer.

„Ich war nicht die Einzige, die ihn toll fand“, erzählt die 69-Jährige. Doch auch Gerold hatte sich in Bärbel verguckt – und schon bald waren die beiden ein Paar.

„Wir sind immer abends in meinem schwarzen Käfer zur alten Genossenschaft gefahren und haben geknutscht“, erzählt Gerold Skibba. Das sei eine ganz tolle Zeit gewesen, da sind sich die beiden einig.

Eigentlich hatten sie sich nach dem Heiratsantrag mit der Hochzeit noch Zeit lassen wollen. Doch Bärbels „Ja“ auf die Frage „Willst du mich heiraten?“ war nicht das einzige, was in den Nächten im Käfer geschehen ist. . .

Und so heirateten die beiden bereits am 24. Oktober 1969 in Bockhorn. „Wir haben letztes Jahr bereits Goldene Hochzeit gefeiert“, erzählt das Ehepaar. Neben zwei Kindern haben die Skibbas mittlerweile auch vier Enkel.

Und das Ehepaar lebt nicht nur seit mehr als 50 Jahren zusammen. Sie betreiben seit 45 Jahren auch gemeinsam einen Marktstand für Obst und Gemüse auf dem jeverschen und weiteren Wochenmärkten der Region. Und sie sind immer gern zusammen. „Bei uns passt wirklich alles sehr gut“, sagt Gerold.

Nur den schwarzen VW Käfer haben die beiden leider nicht mehr . . .