Hochzeitstag zu Hause feiern

Date-Ideen während des Lockdowns

In Zeiten wie diesen, in denen man wegen der Corona-Beschränkungen in kein Restaurant mehr gehen kann, sind den kreativen Ideen für Dates zu Hause keine Grenzen gesetzt.

Wir glauben sogar, dass ein Hochzeitstag in trauter Zweisamkeit noch wesentlich romantischer sein kann, als wie üblich in ein Restaurant zu gehen! Nehmt euch bewusst eine Auszeit aus dem Alltag zwischen Homeoffice, Kinderbetreuung und Kurzarbeit. Feiert die Liebe und macht etwas ganz Besonderes aus eurem Hochzeitstag in Corona-Zeiten.

Egal ob es der 1. oder der 10. Hochzeitstag ist. Ob ihr 5 oder 25 Jahre verheiratet seid. Ihr könnt einen unvergesslichen Tag haben, ganz egal was in der Welt da draußen los ist. Welchen der über 100 benannten Hochzeitstage ihr feiert, könnt ihr unserer Übersicht aller Hochzeitstage ganz leicht herausfinden.

Hochzeitstag zu Hause während Corona
Ein Hochzeitstag ist etwas ganz besonderes und sollte gefeiert werden! Das geht auch zu Hause!
© Foto von: lookstudio  / Freepik

Ideen für den Hochzeitstag zu Hause

Dinner at Home

Natürlich, was liegt näher, als an einem Hochzeitstag ein romantisches Abendessen gemeinsam zu verbringen? Ob ihr euch ein gemeinsames Dinner selbst kreiert, oder ein leckeres Menü in eurem Lieblingsrestaurant für zu Hause bestellt (und somit örtliche Dienstleister unterstützt), ist ganz euch überlassen. Macht es euch gemütlich, schmückt den Tisch mit Kerzen und dem guten Porzellan. So wird aus einem normalen Abendessen ein romantisches Candle-Light-Dinner.

Gemeinsam in Erinnerungen schwelgen

Sucht das Hochzeitsvideo und die Fotobücher aus dem Schrank heraus. Vielleicht habt ihr nach eurer Traumhochzeit sogar eine kleine Erinnerungskiste gepackt? Beispielsweise mit einem Stück des Schleiers, einem Teil der Tischdeko und dem getrockneten Revers? Jetzt ist die perfekte Zeit, um sich gemeinsam an die alten Zeiten zu erinnern. Ihr könnt eine Diashow auf den Fernseher übertragen, oder vielleicht sogar noch einmal kurz ins Kleid schlüpfen und die Einträge eures Gästebuches erneut durchlesen.

Hochzeitstag zu Hause - Romantisches Dinner
Wie wäre es mit einem gemeinsamen Kochabend? Ein romantisches Dinner nur für euch zwei!
© Foto von: Racool-Studio  / Freepik

Spaziergang durch die Vergangenheit

Wo habt ihr euch kennengelernt? Wo gab es den ersten Kuss? Wo fand der Antrag statt? Zu welchen Orten habt ihr eine gemeinsame Verbindung und Erinnerung? Natürlich kann man aktuell keinen Ausflug nach Gran Canaria machen, wenn dort vor einigen Jahren der Antrag im Urlaub stattfand. Aber wie wäre es mit einem Spaziergang durch den Park, wo eure Hochzeitsfotos entstanden? Eine Fahrradtour ans Meer, bei dem ihr beschlossen habt von jetzt an für immer zusammen zu bleiben? Lasst eure Geschichte noch einmal neu aufleben und besucht Orte, die für euch eine wichtige Rolle gespielt haben.

Traditionen zum Hochzeitstag

Seid ihr schon immer an eurem Hochzeitstag brunchen gegangen? Tut das auch jetzt! Ihr könnt euch ein wundervolles Frühstück im Bett zaubern, oder ein ausgedehntes Brunch-Buffet an eurem Esstisch herrichten. Macht einfach etwas Besonderes draus!

Hochzeitstorte am ersten Hochzeitstag essen

Oft ist es Tradition zum ersten Hochzeitstag ein Stück der damals eingefrorenen Hochzeitstorte zu essen. Habt ihr vergessen? Kein Problem, fragt bei eurer/m Konditor/in nach, ob er euch eine kleine Mini-Torte für euch zwei herstellen kann.

Brautstrauß neu anfertigen lassen

Eine Erinnerung an den großen Tag? Wie wäre es zum Beispiel mit einem Remake des Brautstraußes? Dieser kann in verkleinerter und ähnlicher Form von eurer/m Floristen/in nachgestellt werden.

Fotoshooting zum Hochzeitstag

Für jedes neue Jahr ein Foto? Wir finden es wäre auch eine schöne Tradition an jedem Hochzeitstag ein schönes Foto zu machen und dies in einem Buch oder Bilderrahmen zu verewigen. Ob ihr dafür einen Fotografen bucht, oder den Selbstauslöser verwendet, ist natürlich Geschmackssache!

Hochzeitstag feiern während Corona - Spaziergang durch die Vergangenheit
Schafft euch eure eigenen Hochzeits-Traditionen zum Beispiel ein Ausflug an den Strand oder ein Spaziergang durch den Wald!
© Foto von: Bedya  / Freepik

Kino-Abend zu Hause

Leider kann man zurzeit weder ins Kino noch ins Theater oder in ein Musical gehen. Sehr schade, denn das sind sicher großartige Dates zu einem Hochzeitstag. Man kann sich ein solches Event aber auch zu Hause schön machen, mit ein bisschen Fingerfood, selbstgemachtem Popcorn und dem richtig gedimmten Licht. Nehmt eine gute alte DVD aus dem Schrank oder nutzt einen der vielen Streamingdienste. Vielleicht habt ihr sogar eine gute Soundanlage oder einen Beamer, so macht ein Kinofilm dann auch zu Hause richtig Spaß. Im Winter gibt es dann heiße Schokolade, im Sommer eine erfrischende Bowle. Das schwierigste wird wahrscheinlich für euch sein, sich auf die Filme zu einigen! Wir wünschen euch in jedem Fall einen gemütlichen Filme-Abend zu Hause!

Picknick unter freiem Himmel

Da die meisten Paare bekanntlich im Sommer heiraten, bietet es sich hier bei gutem Wetter an, den Hochzeitstag draußen zu verbringen. Neben einem Picknick im Park bietet sich in Corona Zeiten auch öfter mal der eigene Garten/Terrasse an. Ein Ausflug in die Berge oder an den Strand kann, je nach Bestimmungen auch möglich sein! Erkundigt euch da am besten direkt bei eurer Stadt! Falls ihr solche Möglichleiten nicht habt, kann aber auch ein Picknick im Wohnzimmer zum absoluten Highlight werden! Ein paar leckere Sandwiches, Nudelsalat und Obstspieße – zack, wie oft macht man das schon zu Hause?

Hochzeitstag zu Hause während Corona
Macht es euch an eurem Hochzeitstag zu Hause schön! Klickt euch durch die Hochzeitsfoto oder macht einen gemütlichen Filme-Abend!
© Foto von: lookstudio  / Freepik

Spiele-Abend zu zweit

Spieleabende kennt man meist eher in einer größeren Runde mit vielen Freunden. Es gibt aber durchaus großartige Spiele, die man zu zweit gut spielen kann. Wenn ihr also Fans von Spiele-Abenden seid, dann wäre diese Date-Idee sicher auch etwas für euch. Ob ihr nun zusammen einen Kriminalfall lösen müsst, oder euch „Codenames“ zuruft… Auch klassische Brett- oder Kartenspiele funktionieren oft zu zweit. Schaut einfach mal was euch am besten gefällt. Online gibt es viele besondere Spiele zu finden, die ihr so vielleicht noch nicht kennt.

Ansonsten gibt es je nach Hochzeitstag auch noch weitere Traditionen, Geschenkvorschläge und Ideen, an denen ihr euch orientieren könnt. Hierzu schaut am besten einmal auf unseren Artikel „Die wichtigsten Hochzeitstage und ihre Bedeutung“.